STADTPOMERANZE - führend in Nürnberg
"Erdapfel" Comic von Gerd Bauer

Martin Behaim, der Ruhmreiche!
von Gerd Bauer

PDF

„ERDAPFEL“ COMIC
Martin Behaim, der Ruhmreiche!

Der „Erdapfel“ des Nürnberger Tuchhändlers Martin Behaim ist die älteste erhaltene Darstellung der Welt als Kugel. Heute gehört dieser Globus zu den berühmtesten Exponaten des Germanischen Nationalmuseums.
Geboren wurde Martin Behaim 1459 in Nürnberg als Sohn eines Kaufmanns und Patriziers, doch zog es ihn in das „ferne landt“ nach Portugal, wo er heiratete und im Auftrag des portugiesischen Königs so manche Entdeckungsfahrt unternahm und die astronomischen Navigationsmethoden verbesserte.
Als er wegen Erbschaftsangelegenheiten einige Jahre in Nürnberg weilte, hatte er eine tolle Idee!

Der in Nürnberg lebende Künstler Gerd Bauer, zur Zeit einer der wenigen "ernst" zu nehmenden Karikaturisten in der Region, beschreibt im vorliegenden Comic, wie es damals bestimmt vielleicht hätte sein können ...