NÜRNBERG ENTDECKEN UND ERLEBEN
Führung zum Kennenlernen der Stadt!
Auf unserem Weg durch die malerische Altstadt,
die von der Pegnitz in zwei Stadthälften geteilt wird,
noch heute von der mittelalterlichen Stadtmauer eingerahmt wird
und als Krönchen die berühmte Kaiserburg trägt,
lernen Sie nicht nur die eindrucksvolle Geschichte Nürnbergs kennen,
Sie erfahren auch Spannendes und Amüsantes über die bedeutenden Sehenswürdigkeiten
und erleben so die bezaubernde Schönheit meiner Lieblingsstadt.
Entdecken und erleben Sie die Historie und die Schönheit Nürnbergs individuell, vergnüglich, informativ und in kompetenter Begleitung.
TERMIN UND TREFFPUNKT: nach Absprache!
DAUER: ca. 2 Stunden
PREIS: 133,00 Euro
Hier zur langen Version:
________________
Entdecken Sie mit der Stadtpomeranze die Sehenswürdigkeiten Nürnbergs!
Führung zum Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten der Stadt!
Nürnberg, ehemals quasi das Zentrum Europas, bevorzugter Aufenthaltsort der deutschen Könige und Kaiser im Mittelalter, Heimatstadt von Albrecht Dürer (Unser Original: Dürers Nachbarin), aber auch die Stadt der Lebkuchen (Das Geheimnis der Elise) und des Spielzeugs (Führung im Spielzeugmuseum), dazu florierendes Zentrum des Handels …
Eine Stadtführung (Stadtführung) zu Nürnbergs Sehenswürdigkeiten hat viele interessante Geschichten zu erzählen.
Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch Nürnbergs Geschichte und entdecken Sie mit mir, der Kunsthistorikerin Sabine Peters, bei diesem Rundgang durch die malerische Altstadt die Schönheit und die Sehenswürdigkeiten der Frankenmetropole.
Denn bei dieser klassischen Stadtführung lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen.
So lernen Sie die bedeutenden Kirchen Nürnbergs kennen wie die Sebalduskirche, die Lorenzkirche oder die Frauenkirche.
Sebalduskirche
In der Sebalduskirche befindet sich das berühmte Grab des Nürnberger Stadtpatrons Sebald, der sogar heiliggesprochen wurde und dem die Peter-Vischer-Werkstatt ein Grabmahl geschaffen hat. Neben den in der Tumba aufbewahrten Gebeinen dieses Heiligen der Stadt Nürnberg befinden sich in der Sebalduskirche aber auch exquisite Werke von Veit Stoss. Das Brautportal auf der Nordseite der Kirche ist heute noch Anziehungspunkt vieler Brautpaare, aber auch begehrte Sehenswürdigkeit bei Junggesellenabschieden.
Lorenzkirche
Die Lorenzkirche als Stadtkirche der südlichen Stadthälfte Nürnbergs ist berühmt für den Engelsgruß von Veit Stoß, den kein geringerer als Anton II. Tucher in Auftrag gegeben hat und der unter den Gästeführern Nürnbergs als eines der wichtigen Highlights bei Stadtführungen gesehen wird.
Frauenkirche
Die Frauenkirche hingegen, gegründet als Kapelle des Kaisers, ist in der Weihnachtszeit Anziehungspunkt und wichtige Sehenswürdigkeit des Christkindlesmarktes, denn das berühmte Nürnberger Christkind eröffnet den weltberühmten Christkindlesmarkt auf der Empore der Kirche stehend.
Neben der Besichtigung der schönen Nürnberger Kirchen lernen Sie bei der Stadtführung auch die spannenden Geschichten der sehenswürdigen Häuser kennen. Denn sowohl das Fembohaus, das Albrecht Dürer Haus oder das Spielzeugmuseum beherbergen heute nicht nur die Museen der Stadt Nürnberg mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sondern sind auch, was die Gebäude betrifft, wichtige Sehenswürdigkeiten bei Stadtrundgängen, stammen sie doch aus dem Mittelalter oder der Renaissance.
Der Weg bei dieser Stadtführung zum Kennenlernen der Nürnberger Altstadt führt aber auch an der Pegnitz entlang mit ihren schönen, steinernen Brücken wie der Fleischbrücke oder der Museumsbrücke und dem hölzernen Henkersteg oder dem berühmten Kettensteg aus Metall.
Natürlich darf bei einem Stadtrundgang durch die Altstadt Nürnbergs auch nicht die sehenswerte Weißgerbergasse fehlen, die als die am besten erhaltene mittelalterliche Gasse in der schönen Frankenmetropole gilt und nicht nur Anziehungspunkt für Schulklassen (Stadtführung für Kinder und Jugendliche) ist, sondern auch bei Betriebsausflügen eine gern besuchte Nürnberger Sehenswürdigkeit oder bei Junggesellinnen – und Junggesellenabschieden.
Verwinkelte Gassen mit den berühmten Nürnberger Chörlein und mit ihren viel besuchten Restaurants und Wirtschaften laden hingegen dazu ein, Spezialitäten Nürnbergs wie die Nürnberger Bratwurst, den Nürnberger Lebkuchen und das Nürnberger Bier zu genießen. Freuen Sie sich darauf, dass ich Ihnen bei diesem unterhaltsamen Stadtrundgang auch so manches Geheimnis dieser kulinarischen Köstlichkeiten verraten werde.
Nürnberger Lebkuchen
Der Nürnberger Lebkuchen wird zum Beispiel bis heute noch nach geheimen Rezepten gebacken und muss unbedingt Gewürze wie Pfeffer, Zimt oder Nelken beinhalten, die im Mittealter die Kaufleute von ihren Fernreisen mit in die freie Reichsstadt Nürnberg brachten. Bis heute erfreut er nicht nur Einheimische, sondern ist auch ein gerne gesehenes Mitbringsel bei Junggesellenabschieden.
Nürnberger Bratwurst
Die Nürnberger Bratwurst ist ebenso ein kulinarisches Qualitätsprodukt der fränkischen Metropole und darf nur innerhalb der Nürnberger Stadtgrenzen hergestellt werden. Schweinefleisch und Gewürze wie Majoran machen die Nürnberger Bratwurst so besonders.
Das Nürnberger Bier
Nicht nur bei heutigen Junggesellenabschieden oder Betriebsausflügen ist das Nürnberger Bier heiß begehrt, auch im Mittelalter war dieses kulinarische Getränk auf jedem Nürnberger Tisch zu finden, galt es doch als rein und gesund.
Nürnberger Stadtmauer
Auch die Nürnberger Stadtmauer ist eine Sehenswürdigkeit, die bei keinem Stadtrundgang fehlen darf, gilt sie doch als die modernste und sicherste Stadtbefestigungsanlage des Mittelalters in ganz Europa.
Museumsführungen
Als studierte Kunsthistorikerin und geprüfte und zertifizierte Gästeführerin der Stadt Nürnberg haben Sie mit mir, Sabine Peters, natürlich auch die Möglichkeit, die herausragenden Museen der Stadt zu besichtigen. So ist das berühmte Germanische Nationalmuseum (Führung im Germanischen Nationalmuseum) nur eines der äußerst sehenswerten Museen Nürnbergs, in deren Bestand ich durch das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen der Stadt Nürnberg und durch eine umfangreiche Ausbildung eingearbeitet wurde.
Aber auch das Museum Fembohaus (Führung im Fembohaus), das Spielzeugmuseum (Führung im Spielzeugmuseum), das Museum Tucherschloss (Führung im Tucherschloss) oder das Kaiserburgmuseum (Führung auf der Kaiserburg) sind begehrte Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, die Besucher aus aller Welt anziehen und in die ich umfassend eingearbeitet bin.
Stadtführungen im Gewand
Neben der klassischen Stadtführung haben Sie auch die Möglichkeit, mit einer historischen, gewandeten Figur Nürnbergs die Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu erkunden. Aus diesem Grund schlüpfe ich für Sie in die unterschiedlichsten Gewänder und Personen: als Nürnberger Waschweib (Das Nürnberger Waschweib) erzähle ich Ihnen vor den wunderschönen Sehenswürdigkeiten der Altstadt so manch Peinliches, Amüsantes oder Skandalöses aus der Geschichte Nürnbergs. Mit mir als Nürnberger Hexe (Die Nürnberger Hexe) jedoch sollten Sie starke Nerven besitzen, denn ich werde Ihnen von Satansbraten und gottlosen Malern berichten und Sie am Ende mit einem Liebeszauber belegen.
In den prachtvollen Gewändern der schönen Tucherin (Die schöne Tucherin) oder der Nachbarin Dürers (Unser Original: Dürers Nachbarin) begleite ich Sie hingegen als eine Dame aus der mittelalterlichen High Society zu Nürnbergs Sehenswürdigkeiten. Und als Trümmerfrau (Die Nürnberger Trümmerfrau) werde ich mit Ihnen auf den Schwarzmarkt gehen und Interessantes aus der Zeit des Wiederaufbaus berichten, so dass Sie am Ende die heute erhaltenen Sehenswürdigkeiten Nürnbergs mit ganz anderen Augen sehen werden. Führungen im historischen Gewand bereichern nicht nur Familienfeiern oder Betriebsausflüge, sondern auch Jungesellinnen- und Junggesellenabschiede.
Stadtführungen für Schulklassen oder als Kindergeburtstagsfeier
Aber auch für Kinder und Jugendliche biete ich spannende Führungen (Stadtführung für Kinder und Jugendliche) an.
Eine Erlebnisstadtführung für Kinder im Grundschulalter ist der Rundgang „das Aschenpuzzle“, bei dem es aktionsreich und lustig vor den Sehenswürdigkeiten Nürnbergs wird. Bei der Version für Jugendliche und Junggebliebene wird hingegen mit viel Aktion unter anderem das Geheimnis der Trippen gelüftet.
Stadtführung zur Weihnachtszeit
Auch in der Weihnachtszeit lassen sich bei einem Stadtrundgang (Stadtführung zur Weihnachtszeit) die Sehenswürdigkeiten Nürnbergs wunderbar erkunden: Die Führung „Das Geheimnis der Elise“ lädt dazu ein, die weihnachtlich geschmückten Gassen zu genießen.
Führungen für Verliebte, Verlobte und Verheiratete
Ein ganz spezielles Angebot sind meine Führungen für Junggesellenabschiede und für verliebte, verlobte oder verheiratete Paare (Führung für Verliebte, Verlobte und Verheiratete). Deshalb haben diese Stadtführungen kulinarischen Köstlichkeiten und mit speziellen Aktionen in der sehenswerten Nürnberger Altstadt eine eigene Webseite bekommen: www.demridschiseinesiggi.com.
Ob zum Kennenlernen, im historischen Gewand oder kulinarisch, ob als Junggesellenabschied, für Kinder und Jugendliche, weihnachtlich oder ab ins Museum: mit mir, der Stadtpomeranze, erleben Sie die Nürnberger Sehenswürdigkeiten individuell, vergnüglich und in kompetenter Begleitung.
Denn studiert, geprüft und zertifiziert bedeutet für Sie: professionell geführt!